Saalfelden 22.01 - 23.01.2022 – Österreichs Biathlonnachwuchs kämpfte in Saalfelden um die Meistertitel der Schüler- und Kinderklassen im Sprint und in der Verfolgung. Über insgesamt drei GOLD, vier SILBER und sechs BRONZEMedaillen und ein TOP-Mannschaftsergebnis an diesem Wettkampfwochenende jubelte das Biathlonteam des LSVOÖ.
Am ersten Wettkampftag ging es im Sprintbewerb, drei Runden in der Loipe und zwei Mal zum Schießen. Dabei ließen sich unsere jungen Sportler auch nicht vom dichten Schneefall und den windigen Verhältnissen aus dem Konzept bringen. Mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen und einer ausgezeichneten Performance in der Loipe, holten sich Timon Forster und Alberto Allan den Meistertitel in ihrer Wertungsklasse. Über die Meisterschaftsmedaille in Silber freuten sich an diesem Tag Jakob Kniewasser und Rene Maureder. Rosa Schmeissl, Bastian Paschinger und Johannes Mühlbacher zeigten ebenfalls eine sehr gute Gesamtleistung und wurden bei der Siegerehrung dafür mit der Bronzemedaille belohnt.
In beiden rennen nicht zu schlagen war Alberto Allan.
Durch die TOP-Resultate vom Sprintbewerb hatten die LSVOÖ-Athlet*innen beste Voraussetzungen für das Verfolgungsrennen am Sonntag, das bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen auf der Loipe und auf dem Schießstand absolviert wurde. Alberto Allan konnte seinen ersten Platz verteidigen, überquerte als Führender in seiner Klasse die Ziellinie und gewann somit die zweite Goldmedaille an diesem Wochenende. Spannend bis zum Zieleinlauf machten es Bastian Paschinger und Jakob Kniewasser, die sich schlussendlich die Silbermedaille erkämpften. Rosa Schmeissl, Timon Forster und Summer Huschka bekamen für ihre erbrachten Leistungen die Bronzemedaille umgehängt.