SkiMS

Skimittelschule 
Schwerpunkt SCHULE

Die SkiMS als qualitativer Schulstandort

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Die SkiMS (Skimittelschule) hat die Aufgabe, eine schulische Ausbildung auf Mittelschulniveau mit einer sportartspezifischen Ausbildung im Skisport zu kombinieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler sowohl im sportlichen Bereich zu fördern als auch ihre persönliche und schulische Entwicklung zu unterstützen, damit sie später ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben führen können.

Die SkiMS stellt sicher, dass die Schüler die gleichen schulischen Kompetenzen wie Regelschüler erreichen, wobei aufgrund der besonderen sportlichen Belastung ein angepasster Lehrplan und optimierte Stundentafel zur Verfügung steht. Die Schule sorgt dafür, dass die individuelle Entwicklung der Heranwachsenden in allen Aspekten gefördert wird, wobei die schulische Bildung stets Vorrang vor der sportlichen Förderung hat.

Durch die enge Zusammenarbeit von Schule, Sport und teilweise Wohnen wird die Gesamtbelastung für die Schülerinnen reduziert. Neben der schulischen Ausbildung und dem Training wird auch eine umfassende pädagogisch-soziale Betreuung bereitgestellt, die von Lehrern, Trainern, Eltern und Erziehern gemeinsam getragen wird, um den Bedürfnissen der Nachwuchssportlerinnen gerecht zu werden.

SkiMS Lehrerinnen und Lehrer

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Klassenvorstand

Martina Frühwald

1. Skiklasse 2024.25

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Klassenvorstand

Eugen Heim

2. Skiklasse 2024.25

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Klassenvorstand

Martin Damianitsch

3. Klasse 2024.25

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Klassenvorstand

Marlene Eckerstorfer

4. Skiklasse 2024.25

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Lehrerin

Anna Leithinger

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Lehrer

Karl Lauber

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Lehrerin

Jutta Horn

5 Fakten über die Skimittelschule Oberösterreich

KLEINE KLASSEN – INDIVIDUELLE FÖRDERUNG FÜR JEDES KIND
Eine positive Klassengemeinschaft fördert Akzeptanz und Respekt, wodurch Schülerinnen in einem unterstützenden Umfeld lernen. Kleine Klassen ermöglichen individuelle Förderung und gezielte Betreuung. Dies stärkt Vertrauen, fördert Talente und bereitet die Schülerinnen besser auf die Zukunft vor, indem es ein angenehmes Lernklima und persönliche Entwicklung schafft.

FÄCHERÜBERGREIFENDES LERNEN - VERBINDUNGEN SCHAFFEN UND NEUES ENTDECKEN
Die SkiMS bereitet Schülerinnen auf das Leben vor, indem sie Lebenskompetenzen, gesunde Ernährung und soziale Fähigkeiten vermittelt. Fächerübergreifender Unterricht verknüpft verschiedene Disziplinen, fördert Verständnis und praxisorientierte Anwendung komplexer Themen. So wird der Unterricht sowohl fordernd als auch fördernd gestaltet, um eine ganzheitliche Entwicklung zu unterstützen.

FÖRDERUNG VON SELBSTÄNDIGKEIT UND TEAMARBEIT - DIE SCHULE ALS LEBENSSCHULE
Lernangebote wecken Neugier und fördern Selbstorganisation durch Lerntechniken. Die Schule stärkt nicht nur Wissen, sondern auch soziale und persönliche Fähigkeiten wie Selbstständigkeit und Verantwortung. In kleinen Klassen arbeiten Lehrer und Schüler enger zusammen, was Teamfähigkeit fördert und die Schüler auf das Leben vorbereitet, indem sie früh Verantwortung übernehmen.

GANZHEITLICHE BILDUNG - VON DER FACHLICHEN KOMPETENZ ZUR PERSÖNLICHEN ENTFALTUNG
Eine gute Schule fördert fachliche Kompetenz und Charakterentwicklung. Durch Förderstunden, Projekte, Exkursionen, Trainings und Wettkämpfe werden Stärken und Talente erkannt. Neben Fachwissen wird auch die soziale und emotionale Entwicklung betont, was ein respektvolles Lernklima schafft und das Leistungsniveau steigert.

FLEXIBILITÄT UND DIGITALE LERNMETHODEN - DIE SCHULE IM 21. JAHRHUNDERT
Moderne Schulen sollten digitale Methoden und analoge Stärken kombinieren, um ganzheitliches Lernen zu fördern. Flexible Stundenpläne, Laptops und Online-Unterricht ermöglichen neue Möglichkeiten, während persönliche Interaktion, Kreativität und unmittelbares Feedback soziale und intellektuelle Fähigkeiten stärken.