Salzkammergut, 30.06-03.07.2024 - Die Ausdauer und Leistungsfähigkeit zu trainieren war des Ziel des Konditions-Kurs "Bike&Hike" den die Jugend Alpin an vier Tagen im inneren Salzkammergut absolvierte.
Eines der wichtigsten Trainingsgeräte war demnach das Mountainbike. Bereits am ersten Tag ging es für die elf voll motivierten Skirennläufer 60 bis 85 Kilometer durch die bergige Landschaft des inneren beziehungsweise steirischen Salzkammergutes. 1.700 bis 3.000 Höhenmeter wurden dabei von den jungen Athleten absolviert bevor man sich zum gemeinsamen Mittagessen auf der Blaa Alm in Altaussee traf.
Am zweiten Tag stand ein alternatives Programm in der Halle vom BSFZ Obertraun am Plan bevor es wieder mit dem Rad von Obertraun nach St.Wolfgang ins Sportcamp Raudaschl ging. Dort konnten die acht Burschen und drei Mädchen und ihre Trainer sich im Wasserskifahren, Wakeboarden und Wakesurfen versuchen. Zurück nach Obertraun musste dann erneut in die Pedale getreten werden, sodass auch an Tag zwei wieder 80 Kilometer abgespult wurden.
Obertraun, Echerntal, Rossalm, Schleifsteinbruch und Vorderer Gosausee (1.200 Höhenmeter) hießen dann die Stationen am dritten Tag. Anschließend wurde noch zur Adamekhütte (1.300 Höhenmeter) aufgestiegen, wo die ausdauernden Sportler in der höchsten Fanmeile Österreichs gemeinsam Fußball-EM schauten.
Den Abschluss des doch recht anstrengenden und fordernden Konditions-Kurses bildete schließlich der Abstieg von der Adamekhütte wieder zurück zum Vorderen Gosausee.