News

Carven bis zum Grenzbereich

Snowboarden trainierten am Hochficht

© Ski Austria OOE

Klaffer (OÖ), 30.11.2025 - Oberösterreichs junge Snowboarder bereiten sich konsequent auf die ersten Wettkämpfe vor. 

Wetter sehr gut, Piste sehr gut: Die Bedingungen beim fünften Schneetag des Snowboardteams des LSVOÖ am Hochficht ließen trotz anfangs diffuser Lichtverhältnisse wieder einmal nichts zu wünschen übrig. Angesichts der Tatsache, dass man die Bodenkonturen zu Beginn kaum erkennen konnte und man erstmals mit den langen Rennboards unterwegs war, wurde anfänglich ganz bewusst mit Vorsicht und Kontrolle gefahren. 

Auf dem  Programm standen Freifahren mit Riesenslalomboard und individuelle Technikverbesserungen und Stabilisierungen. Nachdem sich die Pisten mit der Zeit etwas lichteten und die höher aufsteigende Sonne für gute Sicht sorgte, konnten die Athleten letztendlich bis zum Grenzbereich carven.

"Es war der fünfte Schneetag und der erste mit dem Riesenslalomboard. Die nächsten Trainingsziele sind Stangentraining Slalom und weiterhin Freifahren mit Riesenslalomboard. Die Freude über die Öffnung einiger Oberösterreichischer Skigebiete ist groß bei uns und es gilt nun Pistenzusagen für Stangentrainings zu bekommen", berichtet Betreuer Thomas Bäck.