News

Erfolgreiche Shorty Saison geht für die Oberösterreicher zu Ende

Bester Austria Cup

Mayrhofen/Penken (T), 19.04.2025 - Die Firngleiter Staatsmeisterschaften in Mayrhofen/Penken waren zugleich die letzten Bewerbe für den Austria Shorty Cup. Bei Traumwetter war das oberösterreichische Team wieder sehr erfolgreich.

Lorenz Resch (Union aqotec Weißenkirchen) sicherte sich den Staatsmeistertitel bei den Schülern in den Disziplinen Riesenslalom, Slalom und Kombinationswertung.
 
Tanja Vogl (Union aqotec Weißenkirchen) gewann im Slalom und in der Kombination den österreichischen Staatsmeistertitel. Dabei lag sie nach dem ersten Slalomdurchgang noch auf Platz zwei. Mit einem gewaltigen zweiten Durchgang sicherte sie sich dann erneut ihren Titel. Im Riesenslalom gelang ihr kein perfekter Lauf und sie musste sich mit Rang drei zufrieden geben.
 
Bei den Herren waren die Entscheidungen hart umkämpft. Im Riesenslalom sicherte sich Ex-Weltcup Läufer Roland Leitinger die Gold-Medaille. Oliver Vogl (Union-aqotec Weißenkirchen) holte sich mit Platz drei die Bronze-Medaille. Johannes Gassner (ESKA Wels) setzte sich im Slalom gegen die starke Konkurrenz durch und Oliver Vogl belegte auch in diesem Bewerb den dritten Platz.
 

Im Austria Shorty Cup zu dem zwölf Rennen zählen, war das Oberösterreichische Team so erfolgreich wie noch nie. Tanja Vogl konnte sich zum dritten Mal in Folge die Glaskugel mit nach Hause nehmen. Bei den Herren dominierten heuer die Oberösterreicher, alle drei Podestplätze gingen an das Ski Austria OÖ-Team. Johannes Gassner gewann zum ersten Mal die Glaskugel, gefolgt von Fabian Hofer (Union Maria Schmolln) und Oliver Vogl. Lorenz Resch erzielte in der Schülerklasse den dritten Platz in der Cup Wertung.