News

Fünf Landes-Ehrenzeichen in Bronze

Anerkennung für Eibl, Sommerer, Obermayr, Leodolter und Schweighofer

© Ski Austria OOE

Linz (OÖ), 18.09.2025 - Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner hat mehr als 200 oberösterreichische Sportler und Funktionäre mit Landes-Sportehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet, darunter auch fünf Mitglieder des oberösterreichischen Landesskiverbands.

Als Aktive waren Skirennläuferin Nicole Eibl, Paraski-Sportlerin Sarah Obermayr und Skicrosser Janik Sommerer vertreten.  

 Bei den Funktionären wurden Otto Leodolter, Sportdirektor Nordisch und Masterrreferent Rudi Schweighofer ausgezeichnet. 

Nicole Eibl, Mitglied des ÖSV-B-Kaders, überzeugt mit Bronze bei der Junioren-WM 2024 im Super-G, Top-Platzierungen bei internationalen FIS-Bewerben 2025 sowie Top-10-Plätzen bei den Österreichischen Meisterschaften.

Janik Sommerer aus Gosau ist Skicrosser im ÖSV-B-Kader. Er gewann Silber bei den Jugend-Olympischen Spielen 2024 in Gangwon/Südkorea, holte FIS-Junioren-Sieg in Grasgehren und sammelte auch die ersten Europacup-Punkte.

Sarah Obermayr ist Para-Ski-Alpin-Athletin im LW11-Kader des LSVOÖ. Sie belegte bei den FIS Para-Alpin-Weltcup-Rennen in Leogang 2025 den 8. Platz. Zudem erreichte sie bei den Österreichischen Meisterschaften 2024 in Forstau den 3. Platz. 

„Mein besonderer Dank gilt den zahlreichen ehrenamtlich engagierten Persönlichkeiten, die durch ihr langjähriges und unermüdliches Wirken die Entwicklung unserer Vereine und Verbände nachhaltig fördern. Mit großem Einsatz setzen sie sich für den Sport und seine Werte ein. Ebenso spreche ich den ausgezeichneten Athletinnen und Athleten, die unser Bundesland bei nationalen und internationalen Wettkämpfen regelmäßig mit großem Erfolg vertreten, meine höchste Anerkennung aus“, betonte Landesrat Achleitner am 16. September im Rahmen des Festabends in der Linzer Raiffeisen-Arena.