Gelungene Bewerbe auf hohem Niveau

Am 14. und 15. Jänner fanden in St. Johann im Pongau die Ski Austria Schülertestrennen (RSL und SL) für die Klassen S15 und S16 weiblich und männlich statt.

© EXPA

106 Nachwuchs-Talente zeigten ihr Können

Insgesamt waren 106 Athlet:innen aus 8 Landesskiverbänden am Start, die sich bereits am Vortag beim bestens organisierten Training des WSV St. Johann auf den Riesenslalom vorbereiten konnten.

Der Riesenslalom am Mittwoch wurde auf einer sehr selektiven Strecke bei der Gernkogelbahn ausgetragen, bei der neben skitechnischem Können auch Mut und Entschlossenheit gefragt waren. Aufgrund zähen Nebels im unteren Teil musste der Start um eine Stunde nach hinten verschoben werden, aber anschließend fanden alle Teilnehmer:innen sehr faire Bedingungen bei optimalen Pistenverhältnissen vor.

Bei den Mädchen holte sich die Salzburgerin Lea Unger (SC Bischofshofen) mit einer herausragenden Leistung den Sieg in der Klasse S16 weiblich. Sie markierte zweimal Laufbestzeit. Auf den Rängen zwei und drei folgten die Kärntnerin Paula Anderwald (SC Arnoldstein) und die Tirolerin Lea Tasser (SC Mayrhofen).

In der Klasse S15 weiblich siegte die Oberösterreicherin Katharina Unterdechler (SC Dachstein) vor den beiden Tirolerinnen Anna-Lena Stolz (SC Trins) und Lena Erharter (SV Thiersee).

Bei den Burschen holte sich in der Klasse S16 männlich der Steirer Jakob Findl (ESV Knittelfeld) vor den beiden Tirolern David Pacher (SC Alpbach) und Finn Neururer (SC Mutters) den Sieg. In der Klasse S 15 männlich ging der Sieg an Luis Stecher (SV Leins). Die Ränge zwei und drei sicherten sich der Oberösterreicher Moritz Krammer (SK Kammer) und der Salzburger Tobias Zwisler (SK Forstau).

Am Donnerstag folgte der Slalom im Zielhang des Riesentorlaufs. Auf dem sehr anspruchsvollen Hang holte sich die Kärntnerin Paula Anderderwald (SC Arnoldstein) in der Klasse S16 weiblich den Sieg vor den beiden Tirolerinnen Lea Tasser (SV Mayrhofen) und Lorena Plankensteiner (SC Lienz).

In der Klasse S15 weiblich siegte abermals Katharina Unterdechler (SC Dachstein). Auf den Rängen zwei und drei folgten die Tirolerin Lena Erharter (SV Thiersee) und die Oberösterreicherin Lena Gösweiner (ASVÖ Spital am Pyhrn).

Bei den Burschen siegte in der Klasse S16 männlich Finn Neururer (SC Mutters) mit Tagesbestzeit vor seinem Tiroler Kollegen Ruiz Herzog (WSV Gerlos). An der dritten Stelle klassierte sich der Kärntner Julian Dohr (ASKÖ Klippitztörl). Bei den S15-Burschen gab es durch Luis Happ (SC Axams), Samuel Thöni (SV Leins) und Paul Mayer (Kitzbüheler Skiclub) einen Tiroler Dreifachsieg.

„In Summe können wir auf sehr gelungene Bewerbe zurückblicken, bei denen der Skinachwuchs aus den Landesverbänden sein Können bei besten Bedingungen unter Beweis stellen konnte. Das skifahrerische Können sehr vieler Teilnehmer:innen war auf sehr hohem Niveau. Dafür gebührt allen Trainer:innen in den Landesverbänden und Skischwerpunktschulen ein großes Lob. Ein besonderer Dank gilt dem OK-Team des WSV St. Johann im Pongau um Obmann Alexander Aichhorn, das mit großem Einsatz perfekte Rennen ermöglichte und für einen reibungslosen Ablauf sorgte“, erklärte Harald Kirchmair, Sportlicher Leiter Nachwuchs Alpin.

Weiters bedanken wir uns bei allen Sponsoren der Ski Austria Kids Cup Serie und den Bergbahnen Snow Space Salzburg, die allen Läufer:innen und Trainer:innen kostenlose Liftkarten zur Verfügung stellten.

Ergebnis Riesentorlauf

Ergebnis Slalom