News

Gruber holt im Mixed Team Silber bei JWM

Platz Zwei für junge Feldkirchner Kombiniererin

Kombiniererin Katharina Gruber schwingt ab | © SkiAustria/Derganc

Lake Placid (USA), 15.02.2025 - Bevor es für die 16-jährige Kombiniererin Katharina Gruber vom UVB Hinzenbach zu den Weltmeisterschaften nach Trondheim geht, holte sie mit ihren Teamkollegen noch schnell Silber bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Lake Placid.

Der Bewerb stellte für die Athleten eine besondere Herausforderung dar, weil das für Sonntag angesetzte Mixed Team aufgrund einer Sturmvorhersage auf Samstag vorgezogen wurde. Der Mixed Team Wettkampf wurde demnach noch nach dem Individual Gundersen ausgetragen. Für die Athleten stellte das eine besondere Belastung dar, da viele der Starter im Gundersen ebenso in den jeweiligen Mixed Team Aufgeboten standen. So auch Paul Walcher und sein Teamkollege Andreas Gfrerer, Anna-Sophia Gredler und die Feldkirchnerin Katharina Gruber, die das österreichische Quartett bildeten.

Im Springen platzierten sich die vier auf dem dritten Zwischenrang. Auf den Spitzenreiter aus Detschland hatten sie aber bereits einen Respektabstand von 58 Sekunden. Im Langlaufrennen, in dem es für jeden der Athleten fünf Kilometer zu absolvieren galt, arbeitete sich das Team dann kontinuierlich den zweiten Platz vor und Katharina Gruber kann mit einer Silbermedaille im Gepäck zur nächsten Weltmeisterschaft reisen.