News

Herbstvorbereitung des Langlauflandeskaders

Der oberösterreichische Nachwuchs trainierte in der Skihalle Oberhof und auf der Höss. 

© SkiAustria OOE

Oberhof (D)/Hinterstoder (OÖ), 10. 2024 - Die jungen Ski Austria OÖ-Athleten um Trainer Thomas Schächl nutzten die hervorragenden Bedingungen in der Halle in Thüringen aber auch daheim auf den Huttererböden. 

Am Trainingsplan stand im Oktober eine Woche Schneetraining in der Skihalle im deutschen Oberhof. Von 20. bis 25. Oktober war das Team voll motiviert bei der Sache. Mit dabei waren auch Matteo Schwarzinger und Livia Kehrer vom Borg für Leistungssport Linz und sammelten wertvolle Schneekilometer. "Dieser Kurs ist für uns im Oktober ganz wichtig, um den Umstieg von den Skirollern auf die Ski vorzubereiten", betont Schächl. Je nach Schneelage steht dann der nächste Schneekurs Mitte November am Programm.

Weiters absolvierte der Landeskader einen Trainingskurs in den Herbstferien im LNZ auf der Höss. "Das ideale Trainingszentrum für uns in Oberösterreich", ist der Landestrainer begeistert.

Bei herrlichem Herbstwetter nutzten einige Mitglieder des Schülerkaders und Jugendkaders die perfekten Trainingsmöglichkeiten auf den Huttererböden: Skirollern auf der Höss Bergstrasse, Bergtour auf den Schrocken, Krafttraining in der Kraftkammer im LNZ, Intervallläufe und sogar Techniktraining mit Langlaufskiern auch ohne Schnee.