News

Livia Kehrer krönt sich zur zweifachen Österreichischen Meisterin

Oberösterreichs Athleten heimsten zahlreiche Medaillen ein

© Christian Schwentner

Hinterstoder (OÖ), 23.-25.01.2026 - Am Wochenende fanden auf der Höss die Österreichische Schüler- und Jugendmeisterschaften im Langlauf statt. Nach großem Einsatz vieler Helfer und mit der Unterstützung der Hinterstoder Bergbahnen wurde trotz geringer Schneelage eine selektive Strecke präpariert und es konnte ein schöner Wettkampf durchgeführt werden.

Drei Tage lang standen spektakuläre Wettbewerbe auf dem Programm bei denen auch der Oberösterreichische Langlaufnachwuchs kräftig mitmischte. Das Team des LSVOÖ war mit einer starken 35-köpfigen Mannschaft vertreten und konnte die Erwartungen mehr als Erfüllen.

Am ersten Tag wurde der Sprint ausgetragen. Bei herrlichem Wetter mussten die 170 Starter einen sehr anspruchsvollen Kurs über 800 Meter (Schüler) beziehungsweise 1.000 Meter (Jugend) bewältigen. Herausragend war dabei Livia Kehrer, die in der Klasse JugendW 16 auf Platz 1 lief und sich damit auch zur Österreichischen Meisterin kürte. 

Im Sprint gab es außerdem Silber für Jakob Böckl (Schüler M12) und Bronze für Juri Jamnig (Schüler M12). 

Weitere Platzierungen:  Benjamin Savic (Schüler M14), Platz 5 und Matteo Schwarzinger (Jugend M16) Platz 6,

 

Im Klassik Distanzrennen über 5 Kilometer gelang Livia Kehrer dann mit einem weiteren Sieg der zweite Streich und der zweite Österreichische Meistertitel. Juri Jamnig legte eine Silberne nach. Jakob Hackl holte sich in seiner Klasse über 10 Kilometer die Bronzemedaille.

Abgeschlossen wurde das ÖM Wochenende mit der Staffel und trotz der Abwesenheit von Nicolas Höllwirth, der nicht ganz fit war, konnten die Oberösterreicher um Gold mitkämpfen. Valentin Oberndorfer, Jakob Hackl und Matteo Schwarzinger lieferten  über die 3 mal 5 Kilometer ein tolles Rennen und holten sich schließlich die Silbermedaille.