News

Sieben erste Plätze beim Skiroller Landescup 

Starkes oberösterreichisches Starterfeld

© Ski Austria OOE

Gmünd (OÖ), 21.09.2025 - Die zweite Station des diesjährigen Energie AG Langlaufcups powered by evil eye fand im Fahrsicherheitszentrum Waldviertel statt. Der LSV OÖ war mit 32 Athleten zu Gast beim NÖ Landescup und stellte damit die Hälfte des gesamten Starterfeldes.

Bei tollem Wetter gab es spannende Rennen und Vergleichskämpfe zwischen den beiden Bundesländern. Die Kinderkategorien haben sich in einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Hindernisparcours in unterschiedlichen Distanzen gematcht, von 500 Meter bis 1,5 Kilometer Länge.

Für die Schülerklassen war der Hindernisparcours ein Qualifikationslauf für die nachfolgenden Sprints mit insgesamt drei Heats, je 400 Meter. Nach Ausdauer und Geschicklichkeit im ersten Parcours, mussten die Schüler in den Heats ihre Sprintqualitäten unter Beweis stellen. Diese waren extrem spannend mit sehr kurzen Regenerationszeiten zwischen den einzelnen Heats.

„Da jedes Kind mit Hindernis Prolog und Sprint Heats vier Durchgänge zu laufen hatte, macht dieses Wettkampfformat besonders wertvoll für unseren Langlaufnachwuchs“ waren sich die beiden Landestrainer Florian Steiner (NÖ) und Thomas Schächl (OÖ) einig. Für Oberösterreich war auch das Ergebnis sehr erfreulich. In den Kinder und Schülerklassen feierte der LSV OÖ sieben erste Plätze, fünf zweite Plätze, vier dritte Plätze, und etliche weitere Plazierungen.