Die Ski Mittelschule (SkiMS) Oberösterreich in Windischgarsten ist ein zentraler Bestandteil der Wintersportregion Pyhrn-Priel. Sie bietet jungen Talenten optimale Bedingungen, schulische Ausbildung und sportliche Entwicklung miteinander zu verbinden – ganz im Sinne einer ganzheitlichen Förderung.
In der aktuellen Schulwoche lag der Schwerpunkt in der schulischen Ausbildung und auf dem Konditionstraining – ein wesentlicher Bestandteil der sportlichen Ausbildung. Entsprechend dem SkiMS-Kompetenzraster wurde in der sechsten Schulwoche das Training zu 50 % sportartspezifisch und zu 50 % polysportiv gestaltet. So profitieren die Schülerinnen und Schüler von einem abwechslungsreichen, fordernden und gezielt aufgebauten Trainingsprogramm, das Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit gleichermaßen stärkt und auch viele Ballsportarten kennen gelernt werden. Diese vielseitige Ausbildung legt die Grundlage für langfristige Leistungsentwicklung und nachhaltigen Erfolg im Wintersport.
Auch im schulischen Bereich war in der aktuellen Woche die Kreativität gefragt!
Künftig richtet die SKIMS ihr Ausbildungsangebot nicht mehr ausschließlich an alpine Skifahrer:innen und Biathlet:innen, sondern steht allen Wintersportarten offen, die vom Landesskiverband Oberösterreich unterstützt werden. Damit schafft die Schule eine noch breitere sportliche Basis, die eng mit dem schulischen Alltag verknüpft ist.
Interessierte Eltern erhalten am 14. November 2025 bei der Informationsveranstaltung einen umfassenden Einblick in den Schulalltag und das Ausbildungsangebot. Der Tag der offenen Tür am 30. Jänner 2026 lädt Kinder zum aktiven Mitmachen in den Sparten Alpin, Langlauf und Biathlon ein. Die Aufnahmeprüfung für das Schuljahr 2026/27 findet am 9. Februar 2026 statt.