Skispringer beim Saisonstart gleich am Stockerl

Die österreichischen Adlerinnen und Adler haben beim Weltcup-Auftakt in Lillehammer mit einem dritten Platz aufgezeigt.

Lillehammer Mixed Freitag Kraft, Mühlbacher, Eder, Hörl

Die Ski Austria Skispringer:innen Julia Mühlbacher, Stefan Kraft, Lisa Eder und Jan Hörl belegten in Norwegen im Mixed Team Bewerb den dritten Platz.

Der Sieg ging an Japan vor Slowenien 

Die Olympiasaison der Skispringerinnen und Skispringer hat aus österreichischer Sicht erfolgreich begonnen. Julia Mühlbacher, Lisa Eder, Stefan Kraft und Jan Hörl sprangen am Freitag in Lillehammer im Mixed-Team-Bewerb auf den dritten Platz. Das Ski Austria Quartett musste sich nur Japan und Olympiasieger Slowenien geschlagen geben, die 10,1 bzw. nur 1,2 Punkte voran lagen.

Das rot-weiß-rote Team hatte am Ende komfortable 31,5 Zähler Vorsprung auf Deutschland. Weltmeister Norwegen musste sich mit Platz fünf begnügen. Österreich gelang der zehnte Weltcup-Podestplatz in Serie.  Am Samstag und Sonntag bestreiten die Frauen (12.00 Uhr, live in ORF Sport +) und die Männer (16.00 Uhr, live in ORF1) jeweils Einzel-Bewerbe.

Angriff ist die beste Verteidigung. Der zweite Durchgang war von jedem nochmal besser, von dem her haben wir uns gegenseitig wieder nach vorn gepusht.

Jan Hörl zum erfolgreichen Auftakt

Jan Hörl: „Ich habe heute einen sehr guten Tag erwischt, habe meine Sachen wieder beieinander gehabt, und es ist ein Megastart. Angriff ist die beste Verteidigung. Der zweite Durchgang war von jedem nochmal besser, von dem her haben wir uns gegenseitig wieder nach vorn gepusht. Der dritte Platz ist ein cooler Sieg eigentlich.“

Lisa Eder:  „Ich muss sagen, in den letzten Wochen ist das Springen nicht so leicht von der Hand gegangen. Drum hat der Sprung heute echt gutgetan. Der war wieder flüssiger, ich habe es in der Luft besser zusammengehalten, und das hat einfach wieder viel mehr Spaß gemacht."