News

Snowboarder nutzten Ferien für Training

Am letzten Tag des Jahres 2024 und am ersten Tag des Jahres 2025 zogen Oberösterreichs Snowboarder ihre Schwünge am Hochficht. 

Snowboarder von hinten | © SkiAustria OOE

Hochficht (OÖ), 31.12.2024/01.01.2025 - Zwei Tage lang nutzte der Nachwuchs des LSVOÖ die Ferien und die guten Bedingungen am Hochficht, um Anfang Jänner gut in die Wettkampfsaison zu starten. 

Zum Jahresabschluss fanden die Trainer Manuel Janout und Thomas Bäck mit ihrem kleinen Team ideale Bedingungen für die Feinabstimmung für die kommenden Riesenslalom-Bewerbe auf ihrem Hausberg vor. Bei gutem Wetter und guter Piste fand auf einem einfach Hang das Stangentraining statt. "Wobei die drei Tore im Zielhang wegen der Bildung von harten Kunstschnee-Kugeln im Bereich wo Richtung zu machen war, sehr herausfordernd waren", berichtet Thomas Bäck, der mit seinen Athleten sehr zufrieden war.

Das neue Jahr startete für die jungen Snowboarder dann mit Slalomtraining auf sehr harter Piste, mit engen Torabständen und viel seitlichem Versatz. "Der stark drehende Slalom war sehr herausfordernd. Die Erfahreneren konnten im Laufe des Trainings Techniken entwickeln und verbessern um das gut zu meistern. Den Jüngeren wurden Methoden übermittelt, um sich bei diesen Bedingungen verbessern zu können", freut sich Landestrainer Manuel Janout über das gut verlaufenen Training.