News

Top-Platzierungen für Schwarzinger, Kehrer und Höllwirth

Saisonstart der Langläufer

© Ski Austria OOE

Oberösterreich, 12.2025 - Landestrainer Thomas Schächl kann schon zu Beginn der Saison mit erfreulichen Ergebnissen seiner Schützlinge aufwarten. Sorgen bereitet ihm hingegen der Schneemangel. 

Nach diversen Schneetrainings auf der Tauplitz und in Obertauern stand Mitte Dezember das erste Rennwochenende für den Jugendkader des LSVOÖ am Programm, der Austriacup in Seefeld, der im Rahmen des stark besetzten Deutschlandpokals ausgetragen wurde. Jug 1 Läufer Matteo Schwarzinger überzeugte am ersten Tag beim Skating Sprint, zeigte Kämpferherz in Prolog und den Heats und holte sich im Finale den zweiten Platz ganz knapp hinter dem Sieger Finn Hammerer. 

Für ÖSV Läufer Kilian Kehrer war es bereits das dritte Rennwochenende nach zwei Fis Rennen in denen er solide in die Saison gestartet war. In Seefeld holte er sich beim Skating Sprint den dritten Platz.

Nicolas Höllwirth startete souverän in den Austriacup mit zwei Siegen im Sprint und im Klassik Distanzrennen, wobei er auch in der Gesamtwertung als Vierter beim Klassikrennen ganz vorne mitmischte. Aufgrund dieser Leistung wurde er auch eine Woche später zum FESA Cup in St. Ulrich einberufen. Dort überraschte er als Jug 2 Läufern unter den Juniorläufern mit seinem 30. Rang im Klassikrennen.

 

Abgesehen von den sportlichen Erfolgen haben die Langläufer aber mit schwierigen Schneeverhältnissen zu kämpfen. Nach anfänglichem Schneefall im November und gespurten Loipen war der Dezember zu trocken und mit gespurten Loipen schaute es im Land mager aus. Die ersten beiden Landescups wurden bereits abgesagt. Wer nicht in andere Bundesländer ausweichen will findet noch Trainingsmöglichkeiten in in Liebenau und in der Innerrosenau, wo es jeweils eine kurze Kunstschneeloipe gibt.

Landestrainer Thomas  Schächl nutzte zu dem mit einzelnen Landeskaderathleten die Möglichkeit nach Absprache mit den Hinterstoder Bergbahnen auf dem Kunstschnee der Pisten zu trainieren. "Zum Jahreswechsel wünschen wir uns Schnee im ganzen Land, vor allem im Hinblick auf die Durchführung der Österreichische Schüler und Jugendmeisterschaft, die heuer auf der Höss vom 23. bis 25. Jänner stattfindet", freut sich Schächl schon auf spannende Rennen in der Heimat.