News

Christian Öllinger ist zweifacher österreichischer Meister

SuperG und Slalom ausgetragen

Hinterstoder (OÖ), 12./14.02.2026 - Mit Unterstützung der Bergbahnen Hinterstoder und der durchführenden Vereine WSV Windischgarsten und USC Hinterstoder fanden die Österreichischen Meisterschaften Para Ski Alpin in Hinterstoder statt. Insgesamt waren dabei 16 oberösterreichische Athleten am Start.

Bei perfekten Bedingungen fand der SuperG auf der grandios präparierter Piste Standard statt.
 
In der Klasse Vision Impaired Men wurde Michael Tumfart mit Guide Tobias Tumfart vor Christian Hesch mit Guide Siegfried Pajantschitsch österreichischer Meister.
 
In der Klasse Mental Men setzte sich Christian Öllinger vor Patrick Schmid und Christoph Schmid durch.

Aufgrund des starken Schneefalls in der Nacht auf Freitag, musste der Riesentorlauf leider abgesagt werden. "Schön zu sehen, dass der Rennleitung und dem FIS-TD die Sicherheit der Läufer über alles andere ging", ist Parasport-Referent Karl Öllinger dankbar.

Dank des unermüdlichen Einsatzes der Pistenteams aus Windischgarsten und Hinterstoder konnte aber letztendlich der Slalom unter großartigen Bedingungen am Almlift durchgeführt werden.


In der Klasse DownSyndrom Women gewann Anna-Sophie Friedl vor Elena Grabner und Juliane Danninger.

Bei den Vision Impaired Men gewann Christian Hesch mit Guide Siegfried Pajantschitsch.

Christian Öllinger dominierte genauso wie im SuperG die Klasse der Mental Men und wurde auch im Slalom österreichischer Meister vor Patrick Schmid und Christoph Schmid.