News

Doppelter Dreifachsieg der oberösterreichischen Damen

Christian Öllinger holt sich zwei silberne Gämsen

© ÖBSV Baubinder

Kitzbühel (T), 05-08.02.2026 - Vier Kaderathleten aus Oberösterreich waren in Kitzbühel bei der Open Alpin Ski für Mental und DownSyndrom Sportler vertreten und maßen sich mit 50 Sportler aus acht Nationen.

Auf durch den Kitzbüheler Skiclub und die Bergbahnen Kitzbühel perfekt vorbereiteten Pisten und bei guten Wetterverhältnissen gingen die Rennen für die Oberösterreicher sehr erfolgreich über die Bühne.

Gefahren wurde auf der anspruchsvollen Piste Brunellenfeld am Kitzbüheler Horn wo sich beim Super G am ersten Tag in der Klasse DownSyndrom Stephanie Schlömmer mit einem perfekten Lauf vor ihren Teamkollegin Anna-Sophie Friedl und Ellena Grabner durchsetzen konnte.
 
Christian Öllinger musste sich in der Klasse Mental mit einem nahezu fehlerfreien Lauf nur dem Franzosen Matteo Delval geschlagen geben und ließ dabei seinerseits den Weltmeister des letzten Jahres Thomas Girard hinter sich.

Am Nachmittag gab es dann nach den Rennen noch einen besonderen Leckerbissen. Geführt vom Präsidenten des Kitzbüheler Skiclubs Michael Huber konnte die gesamte Mannschaft die Strecke der Hahnenkamm Abfahrt besichtigen und befahren.

Im Riesenslalom konnte sich bei den Damen in der Klasse DownSyndrom Anna-Sophie Freidl vor Stephanie Schlömmer und Bea Westerstrahle aus Finnland durchsetzen. Ellena Grabner landete auf dem undankbaren 4. Platz.

Christian Öllinger musste sich in der Klasse Mental mit zwei soliden aber nicht ganz fehlerfreien Läufen ebenfalls mit dem 4. Platz begnügen.

Am Abschlusstag der Bewerbe stand der Slalom auf dem Programm. Bei den Damen in der Klasse DownSyndrom konnte sich auch im Slalom wieder Anna-Sophie Friedl auf einem selektiv gesetzten Lauf vor ihren Teamkollegin Stephanie Schlömmer und Ellena Grabner durchsetzen. Es gab somit wieder einen Dreifacherfolg für die oberösterreichischen Mädels.

Der Slalom der Männer in der Klasse Mental entwickelte sich zu einem wahren Krimi, bei dem sich Christian Öllinger mit einem perfekten zweiten Lauf und mit Bestzeit in diesem letztendlich hinter Thomas Girard den 2. Platz und somit die Silberne Gams sichern konnte.