News

Oberösterreicher schlugen sich gut im NASH-Finale

Zweite Gesamtrang für Laurin Bäck

Montafon (Vbg), 12./13.04.2025 - 96 Teilnehmer gingen beim NASH Finale des österreichischen Snowboard-Nachwuchses an den Start. Für den Oberösterreichen Skiverband fuhr Laurin Bäck das beste Ergebnis ein. 

NASH ist die Abkürzung für „Next Austrian Snowboard Hero“. Alle Teilnehmer sind zwischen acht und 15 Jahre alt und matchen sich in drei Disziplinen um den begehrten Gesamtsieg. Vielseitigkeit ist dabei das Schlagwort, weil jeder Teilnehmer einen Slopestyle (Freestyle), einen Snowboardcross und einen Plarallelslalom-Bewerb absolvieren muss.
Aus oberösterreichischer Sicht konnte Laurin Bäck (SBC Böhmerwald) mit Gesamtrang 2 bei den Rookies (JG. 2014-2017) überzeugen. Als Einzelergebnisse brachten ein Sieg im Snowboardcross und ein zweiter Platz im Parallelslalom die entscheidenden Punkte für Laurin.

Niklas Graf (WSV Windischgarsten) belegte bei den Schülern (JG. 2010 bis 2013) den dritten Rang in der Gesamtwertung. Bei Niklas war der Sieg im Parallelslalom das herausragende Einzelresultat. Moritz Bäck war bei den Schülern mit Rang 16 genau in der Mitte des Klassements.

Elisa Graf gehörte zu den Jüngsten bei den Schülerinnen und wurde beachtliche Zehnte bei 25 Starterinnen.