News

Vier erste Plätze für den Nachwuchs

Niklas Graf Zweiter in der Allgemeinen Klasse

© Ski Austria OOE

Hinterstoder (OÖ), 07/08.02.2026 - Mit einem intensiven Trainingstag und tollen Rennergebnissen präsentierten sich die Kaderathleten des Landesskiverbands Oberösterreich auf der Höss in starker Form. Rund 30 Trainierende nutzten die hervorragenden Bedingungen zur optimalen Vorbereitung und lieferten im Rennen gute Leistungen.

Am ersten Tag stand ein Stangentraining im Parallel-Riesenslalom auf dem Programm. Dank Startanlage und rennähnlicher Kurssetzung konnte unter realistischen Wettkampfbedingungen trainiert werden.
Der Lauf war anspruchsvoll gesetzt und stellte eine perfekte Herausforderung für die Athleten dar. Die Bedingungen auf der Höss präsentierten sich von ihrer besten Seite, was von allen Beteiligten sehr geschätzt wurde. Insgesamt nutzten rund 30 Trainierende die Gelegenheit, sich unter optimalen Voraussetzungen auf das Rennen am Folgetag vorzubereiten.

Am zweiten Tag folgte das Parallel-Riesenslalom-Rennen, ausgetragen am selben Hang wie das Training. Dadurch konnten die Läufer direkt von den Erfahrungen des Vortages profitieren. Der Bewerb verlief reibungslos und professionell organisiert – sowohl von Seiten der Veranstalter als auch durch den engagierten Einsatz der Kadermitglieder. Besonders erfreulich war, dass alle Athleten ihr Leistungsvermögen voll abrufen konnten.

Starke Ergebnisse für den OÖ-Kader

Die gute Trainingsarbeit spiegelte sich deutlich in den Resultaten wider.

Die Kaderathleten des Landesskiverbands OÖ fanden sich in den Ergebnislisten durchwegs an der Spitze:

1. Platz: Levi Bäck (Kinder 2 männlich)

2. Platz: Finn Bäck(Kinder 2 männlich)

1. Platz: Elisa Graf (Schüler 1 weiblich)

1. Platz: Laurin Bäck (Schüler 1 männlich)

2. Platz: Nico Pfeil (Schüler 1 männlich) 

1. Platz: Moritz Bäck (Schüler 2 männlich)

2. Platz: Niklas Graf (Herren overall)

5. Platz: Paul Gabriel (Herren overall)

6. Platz: Linus Pröll (Herren overall)

Trainer Manuel Janout zeigte sich sehr zufrieden mit dem Wochenende: „Bei diesem Training und Rennen war sehr gut erkennbar, dass sich unsere Kaderathleten hervorragend entwickeln. Die konstant starken Platzierungen bestätigen die intensive und erfolgreiche Trainingsarbeit.“