News

SKIMITTELSCHULE

Auf in den Schnee, juhee!

Perfekte Bedingungen für alle Sparten: Während unsere Biathleten, Langläufer und Nordischen Kombinierer in Planica und Villach beim ersten Schneekontakt glänzten, genossen die Alpinen ideale Verhältnisse am Stubaier Gletscher.

Mit dem neuen, spartenübergreifenden Konzept der Skimittelschule starteten alle Wintersportarten gemeinsam in die Saison – und das mit großem Erfolg! In Planica sorgte das Langlaufen in der Skihalle für strahlende Gesichter, während die Alpen Arena in Villach ideale Bedingungen für Skirollertrainings und Sprungeinheiten bot.

Zeitgleich konnten die Alpinen am Stubaier Gletscher bei perfekten Schneeverhältnissen mit Begeisterung und viel Einsatz einen ersten Grundstein für eine erfolgreiche Wintersaison legen.

Ob auf Schnee, Skiroller, Sprungschanze oder bei polysportiven Aktivitäten – das neue Angebot an der SkiMS schafft nicht nur neue Möglichkeiten, sondern auch den Zusammenhalt zwischen den Sparten. 

Ein rundum gelungener Auftakt, der zeigt: Die Skimittelschule ist bestens gerüstet – der Winter kann kommen!

Harald Blehrmühlhuber (SpoKo) ist vom neuen Konzept überzeugt!

Planica und Villach ... die optimale Kombination für die Nordischen

Nicht nur die Kids der Sparte Ski Alpin konnten diese Saison das erste Mal auf Schnee trainieren, sondern auch unsere Biathleten, Langläufer und Nordischen Kombinierer hatten beim Trainingskurs in Kärnten den ersten Schneekontakt! Die Kinder konnten es kaum erwarten, im Nordic Center in Planica (Slowenien) endlich die Langlaufski auszupacken und ein skispezifisches Training durchzuführen. Das Langlaufen in der Skihalle war das Highlight des Kurses und hat den Kindern natürlich am besten gefallen!

Zudem standen teils intensive Skirollereinheiten an der Tagesordnung. In der Alpen Arena in Villach hatten wir dafür eine perfekte Skirollerstrecke mit steilen Anstiegen und rasanten Abfahrten. Videoanalysen und Techniktrainings wurden eingebaut, um die Langlauftechnik weiter zu verbessern. Ein paar Trainingseinheiten absolvierten wir gemeinsam mit Landestrainer Dustin Hopfgartner und seinen Nachwuchs-Skispringern bzw. Nordischen Kombinierern.

Neue Möglichkeiten zur sportlichen Entwicklung für Skispringerinnen und Skispringer im Rahmen des Unterrichts an der Skimittelschule Oberösterreich

Neue Möglichkeiten zur sportlichen Entwicklung für Skispringerinnen und Skispringer im Rahmen des Unterrichts an der Skimittelschule Oberösterreich

Neben den skispezifischen Einheiten wurde die polysportive Ausbildung aber nicht vernachlässigt. Die Kinder duellierten sich beim Tennis, stärkten ihre Armmuskulatur beim Rudern und matchten sich beim Fußball- und Basketballspielen. Ein kurzer Sprung in den Faakersee am frühen Morgen weckte zudem Geist und Körper. Zur Entspannung und für die aktive Regeneration machten wir abends Yoga.

Außerdem feierten wir gebührend einen Geburtstag - natürlich mit Kuchen und Kerzen, so wie es sich gehört Fest steht: dieser Trainingskurs bleibt allen mit Sicherheit noch lange in Erinnerung! Wir freuen uns schon auf den zweiten Kurs in Eisenerz!

Erster Schneekontakt unserer Nordischen in Planica. Training auf Schnee von Ende November bis Ende April als Zielsetzung ... Start ist einmal gelungen!

Erster Schneekontakt unserer Nordischen in Planica. Training auf Schnee von Ende November bis Ende April als Zielsetzung ... Start ist einmal gelungen!

Die gemeinsamen Einheiten mit der SPL&NOK Gruppe des Landesskiverbandes waren für alle eine Bereicherung!

Viktoria Ziegler SkiMS Trainerin Biathlon/Langlauf sieht den positiven Aspekten der Zusammenarbeit mit Dustin Hopfgartner

Optimale Verhältnisse am Stubaier Gletscher

Der erste Schneekurs für die Alpinen konnte bei idealen Bedingungen am Stubaier Gletscher durchgeführt werden – ein Klassiker unter den frühen Trainingsorten und heuer einmal mehr ein echtes Highlight. Drei Tage lang konnte das SkiMS Team bei traumhaftem Wetter perfekte Bedingungen genießen. Insbesondere für die Kinderläuferinnen und -läufer war es das erste Mal auf Skiern seit über fünf Monaten – die Vorfreude und Begeisterung waren entsprechend groß.

Die Anreise ins Stubaital verlief reibungslos, und das geplante Programm konnte vollständig und ohne Änderungen durchgeführt werden. Die Kinder zeigten sich vom ersten Schwung an hochmotiviert und bewältigten die intensiven Trainingseinheiten mit großer Freude und Einsatzbereitschaft. Die Skiteams wurden leistungsgerecht eingeteilt, sodass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimal gefördert werden konnten.

Ein großes Dankeschön geht an das Team der Stubaier Bergbahnen für die hervorragend präparierten Pisten sowie an das Sporthotel Brugger, das uns mit ausgezeichneter Verpflegung und herzlicher Gastfreundschaft versorgte. Die Kinder fühlten sich rundum wohl – sowohl auf als auch abseits der Piste.

Der erste Kurs war ein voller Erfolg und hat den Grundstein für eine vielversprechende Saison gelegt. Nun blicken alle gespannt und voller Vorfreude dem nächsten Trainingskurs entgegen. Die Motivation ist hoch – der Winter kann kommen!

Motivierte Mädels bei herrlichen Verhältnissen im Stubaier Schnee.

Motivierte Mädels bei herrlichen Verhältnissen im Stubaier Schnee.

Der erste Kurs war ein voller Erfolg und hat den Grundstein für eine vielversprechende Saison gelegt. Die Motivation ist hoch – der Winter kann kommen!

Mario Garstenauer zeigt sich zufrieden (Alpin Trainer Schüler 1)