Die Skimittelschule Oberösterreich war mit zwei nordischen und zwei alpinen Teams – jeweils einem Mädchen- und einem Burschenteam – vertreten. Die Anreise erfolgte bereits am Sonntagabend, ehe ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für einen gelungenen Auftakt sorgte. Ein besonderer Höhepunkt war die feierliche Eröffnungsfeier mit würdigem Einmarsch am Ritzensee. Die Wettkämpfe wurden von der Skimittelschule Saalfelden gemeinsam mit zahlreichen engagierten Helferinnen und Helfern des örtlichen Vereins hervorragend organisiert. An allen Wettkampftagen herrschten ausgezeichnete Bedingungen an den bestens präparierten Wettkampfstätten.
Nordische Meisterschaft am Ritzensee
Im Langlauf standen Bewerbe in der freien Technik auf dem Programm. Am Montag wurde ein 600-Meter-Sprint (Prolog) ausgetragen, am Dienstag folgte das Einzelrennen über 2,5 Kilometer. Beide Bewerbe flossen gemeinsam in die Teamwertung ein.
Die nordischen Teams der Skimittelschule Windischgarsten zeigten dabei sehr starke Leistungen. Sowohl die Burschen- als auch die Mädchenmannschaft konnten sich jeweils den hervorragenden zweiten Rang in der Gesamtwertung sichern. Insgesamt dominierten die Langlaufbewerbe jedoch die Gastgeber aus Saalfelden. Die SkiMS Oberösterreich durfte sich im Langlauf über zwei Silbermedaillen – bei den Burschen und bei den Mädchen – freuen und bestätigte damit ihre starke Stellung im nordischen Nachwuchsbereich.
Mädchenwertung:
1. Platz SkiMS Saalfelden (Sbg)
2. Platz SkiMS Oberösterreich
Marie Kniewasser, Laura Mühlbacher, Sonja Fimberger und Anna Brandstätter
3. Platz SkiMS Eisenerz (Stmk)
Burschenwertung:
1. Platz SkiMS Saalfelden (Sbg)
2. Platz SkiMS Oberösterreich
Felix Kniewasser, Jakob Böckl, Elias Gstir und Juri Jamnig
3. Platz SkiMS Eisenerz (Stmk)
Alpine Meisterschaft in Hinterreith
Die alpinen Bewerbe wurden in Hinterreith ausgetragen. Auf dem Programm standen ein Slalom sowie ein Riesentorlauf. Die SkiMS Oberösterreich war hier mit jeweils fünf Läuferinnen bei den Mädchen und fünf Läufern bei den Burschen vertreten.
In den alpinen Bewerben zeigten sich die Mannschaften aus Neustift (Tirol) besonders stark und konnten sowohl bei den Mädchen als auch bei den Burschen den Sieg erringen. Die SkiMS Oberösterreich erreichte bei den alpinen Burschen den ausgezeichneten zweiten Platz und belegte bei den Mädchen einen starken vierten Rang.
Mädchenwertung:
1. Platz SkiMS Neustift (Tir)
2. Platz SkiMS Schladming (Stmk)
3. Platz SkiMS Lilienfeld (NÖ)
4. Platz SkiMS Oberösterreich
Katharina Unterdechler, Greta Winter, Leah Häupl, Alina Schuster und Rosa Bauer
Burschenwertung:
1. Platz SkiMS Neustift (Tir)
2. Platz SkiMS Oberösterreich
Laurin Sambs, Moritz Krammer, Moritz Leibetseder, Nico Bandalo und Matthäus Unterdechler
3. Platz SkiMS Schladming (Stmk)
Dank der hervorragenden Organisation, der perfekten Vorbereitung der Wettkampfstätten und der sportlich fairen Atmosphäre boten die Bundesmeisterschaften der Skimittelschulen 2025 hochwertige und spannende Wettkämpfe. Sie unterstrichen eindrucksvoll das hohe Niveau des österreichischen Ski-Nachwuchses und werden allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben.
Die Teams der SkiMS Oberösterreich haben im nationalen Vergleich hervorragende Leistungen gezeigt. Zusammengefasst sind 3x Silber und ein toller 4. Platz ein starkes Ausrufezeichen aus Windischgarsten!
Danke an Peter, Mario und Felix für die gute Betreuung vor Ort!