News

SKIMITTELSCHULE

Schulwoche 14 . 15. - 19.12.2025

Optimale Trainingsbedingungen für Alpin und Nordisch in der Pyhrn Priel Region.

© SkiMS OOE

Begünstigt durch die hervorragenden Trainingsmöglichkeiten in der Region – insbesondere in Innerrosenau und Hinterstoder – konnten an der Skimittelschule im Dezember optimale Bedingungen für die sportartspezifische Ausbildung geschaffen werden.

Zusätzlich sorgten gezielte Wechsel zur Abwechslung und Weiterentwicklung, wie Langlauf in die Ramsau und Alpin ins Ennstal, für weitere wertvolle Trainingsimpulse. Auch unser Kombinierer Alois konnte im Rahmen der LSVOÖ-Trainingskurse zahlreiche Sprünge in Eisenerz absolvieren.

Neben dem sportlichen Schwerpunkt kam auch der schulische Bereich nicht zu kurz. Exkursionen erweiterten den Unterricht und ermöglichten praxisnahe Lernerfahrungen außerhalb des Klassenzimmers. Ein besonderes gemeinsames Highlight war ebenfalls das gemeinsame Keksebacken und Eislaufen, dass bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang fand.

ALPINE TRAININGSSTATISTIK DEZEMBER 2025

7 Tage Skitraining vormittags von 08:00 bis 12:30 
3 Tage Skitraining vormittags von 08:00 bis 11:30
(Alle Einheiten im Rahmen des offiziellen Unterrichts)

NORDISCHE TRAININGSSTATISTIK DEZEMBER 2025

10 Einheiten Langlauf (+Schießen Biathlon) in der Innerrosenau
3 Einheiten Langlauf in der Ramsau
4 Tage Eisenerz auf der Skisprungschanze in Kooperation mit dem LSVOÖ 

ERNÄHRUNGSTIPP: Healthy Fats für starke Hormone! Gesunde Fette unterstützen deine Hormonbalance – Nüsse im Müsli oder Leinöl im Salat sind eine perfekte Ergänzung.

© skimsooe Viktoria Ziegler (Trainerin an der Skimittelschule und unsere Expertin für Ernährungsfragen)

Als Schwerpunktschule für Wintersport konnten wir somit bereits seit Anfang Oktober in allen Disziplinen winterspezifische Einheiten auf Schnee umsetzen. Die alpinen Gruppen profitierten von einer sehr guten Vorbereitung auf den Gletschern, während unsere nordischen Athletinnen und Athleten Trainingsmöglichkeiten von Planica bis Lohnsburg nutzten. Besonders erfolgreich startete das Projekt Nordisch Sprunglauf, das dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit Landestrainer Dustin Hopfgartner fachlich fundiert aufgebaut werden konnte.

Der Umstieg von den Trainingskursen auf die Trainingseinheiten in der Region verlief im heurigen Dezember optimal. Der Umfang und die Qualität bei den Trainingsinhalten konnte laut Planung bzw. nach Wunsch absolviert werden!