Trainingskurs der nordischen AthletInnen in Ramsau am Dachstein
Im Rahmen des vierten Trainingskurses erwarteten uns in Ramsau am Dachstein drei skispezifische Schneetage auf einer sehr gut präparierten Kunstschnee-Loipe. Während uns am ersten Tag ein strahlend blauer Himmel und reichlich Sonnenschein verwöhnte, präsentierten sich die beiden folgenden Tage von ihrer winterlichsten Seite – inklusive dichtem Schneefall. Die Kinder waren begeistert, für sie war es ein echtes Winterwonderland!
Mit frisch gewachsten Skating-Ski verbesserten wir mithilfe abwechslungsreicher Übungen die Skatingtechnik und trainierten bei Grundlagenläufen und Intervalleinheiten die Ausdauer. Auf der Loipe herrschte zeitweise dichter Verkehr, was unsere Runden gelegentlich in eine sportliche Slalom-Einlage verwandelte – Fahrtechniktraining inklusive. Am Nachmittag standen zusätzlich Skiroller-, Lauf- und Schießtrainings auf der Skirollerstrecke am Programm. Die jungen Athletinnen und Athleten konnten wertvolle Trainingstage auf Schnee sammeln und sind für die kommende Wintersaison gerüstet!
Ein großes Dankeschön geht an Michael Perner, einen ehemaligen Ski-Mittelschüler, der uns kurzfristig eine wunderbare Unterkunft samt Verpflegung in Ramsau zur Verfügung gestellt hat. Besser hätten wir es nicht treffen können!
ERNÄHRUNGSTIPP: Kohlenhydrate = Energie! Besonders bei intensivem Ausdauertraining sind Kohlenhydrate die bevorzugte Energiequelle des Körpers und pushen dein Training. Hast du schon mal Datteln probiert?
Alpin Kindergruppe trotzt den Minusgraden!
Bei Schneekurs 4 stand der Flaggentorslalom im Mittelpunkt. Trotz eisiger Temperaturen von bis zu minus 19 °C zeigten die Kinder eine beeindruckende Motivation und meisterten das anspruchsvolle Gelände mit großem Einsatz. Die abwechslungsreichen Kurssetzungen ermöglichten ein gezieltes Techniktraining, das durch Videoanalysen und individuelles Skiservice mit den Trainern ergänzt wurde, sodass die Kinder ihre Fortschritte reflektieren und optimal vorbereitet in den nächsten Tag starten konnten.
Auf Schnee von GESTERN trainierte die Alpine Schülergruppe
Im November rückte die Disziplin Slalom wieder verstärkt in den Vordergrund. Vom 5. bis 7. November 2025 knüpften wir an die in Wittenburg erlernten Fähigkeiten an, diesmal auf etwas weicherem Untergrund. Beim darauffolgenden Kurs vom 19. bis 21. November 2025 ergab sich für uns als einzige Ski-Mittelschule die besondere Möglichkeit, am Pass Thurn (Salzburg) zu trainieren. Der zu Beginn stark durchgefrorene Depotschnee stellte eine Herausforderung dar, doch die Schülerinnen und Schüler passten sich rasch an, erzielten große Fortschritte und bewiesen erneut großen Einsatz, hohe Lernbereitschaft und Freude am Skisport, was zu einer durchwegs positiven Trainingsatmosphäre beitrug.